BERLIN: Staatsanwalt nennt Details zu tödlicher Messerattacke

Loading...

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by XanT
7 Views
Bei einer Auseinandersetzung auf einem Supermarkt-Parkplatz in Berlin-Prenzlauer Berg ist ein 19-Jähriger durch einen Stich tödlich verletzt worden. Er wurde nach der Attacke am frühen Samstagabend in der Stahlheimer Straße Ecke Wichertstraße im Krankenhaus notoperiert und starb dort in der Nacht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten. Die Mordkommission ermittelt.
Der Tote ist deutscher Staatsbürger. Worum es bei der Auseinandersetzung ging, sagten die Ermittler nicht. Dass ein Messer im Spiel war, bestätigte die Polizei zunächst nicht. Die Tat geschah gegen 17 Uhr. Der Supermarkt hat in der Regel bis 21 Uhr geöffnet.
Laut Polizei soll ein junger Mann dem 19-Jährigen mindestens eine Stichverletzung zugefügt haben. Der Täter soll in Begleitung einer Frau gewesen sein. Er hatte auch einen Hund bei sich. Der Mann und die Frau verließen den Parkplatz. Ob sie dem verletzten Opfer vorher halfen, teilte die Polizei auf Anfrage nicht mit. Die Fahnder suchen nun nach den Verdächtigen.
Dermutmaßliche Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Zudem soll er einen Schnurr- und Ziegenbart und kurze Haare haben. Zum Tatzeitpunkt trug er ein Basecap. Seine Begleiterin trug eine blaue Jacke. Der Hund soll ein graues Fell haben.
Unklar ist, ob die Zahl der Gewalttaten mit Messern in Berlin zunimmt. Im Jahr 2008 gab es knapp 2500 in Berlin erfasste Taten, bei denen ein Messer eine Rolle spielte. In den nächsten Jahren waren es rund 2400 Taten, dann stieg die Zahl auf 2700 und sank wieder auf 2600 Taten. 2017 wurden 2737 Fälle registriert. Nicht in allen Fällen stach ein Täter zu, oft ging es auch um Drohungen.
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team
Die WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
Besuche uns bei Facebook
Folge uns auf Twitter
Besuche uns auf Instagram
Video 2019 erstellt
Category
News & Politics
Tags
N24de

Post your comment

Sign in or sign up to post comments.

Comments

Be the first to comment